SPD Arbeitskreise

Der SPD Kreisverband hat zur langfristigen inhaltlichen Begleitung von wichtigen Themen die Möglichkeit, ständige Arbeitskreise einzurichten.

Die Zielsetzung von Arbeitskreisen ist eher intern orientiert. Sie sollen SPD-Mitgliedern bestimmter Zielgruppen oder in bestimmten Themengebieten eine Zusammenarbeit ermöglichen. Einige der Arbeitskreise treten zudem nach außen auf. Die Foren haben dagegen das vorrangige Ziel, die Vernetzung der SPD mit Organisationen in bestimmten Themengebieten auszubauen.

Arbeitskreis Integration/Flüchtlinge
Vorsitzende: Simon Bürkle und Helmut Hartmann
Der Arbeitskreis Asyl und Flüchtlinge innerhalb des SPD Kreisverbands Esslingen befasst sich mit den politischen Aspekten der Bewältigung des Flüchtlingszustroms im Kreis Esslingen. Zudem dient er der Organisation und Vernetzung sozialdemokratischer Flüchtlingshelfer vor Ort und entwickelt langfristige Strategien zur Integration Asylsuchender und Bekämpfung der Fluchtursachen in den Herkunftsländern.