öffentliche Veranstaltung

„Make Europe Great Again“ Was taugen Macrons EU-V orschläge? Diskussionsveranstaltung [#876]

Mittwoch, 30. Mai 2018, 19:00 Uhr
Kulturkantine, Alte Seegrasspinnerei, Plochinger Str. 14, Nürtingen

Der französische Präsident Emmanuel Macron konnte mit einer europafreundlichen Haltung die Wahlen in Frankreich gewinnen. Sein Versprechen einer Erneuerung der EU untermauerte er mit einer Reihe von Reformvorschlägen zur Stärkung der Wirtschafts- und Währungsunion, aber auch zu einer gemeinsamen Außenund Sicherheitspolitik

Wie reagiert die deutsche Politik auf diesen Vorstoß ? Wird es gelingen, die Fortentwicklung der Europäischen Union durch eine Wiederbelebung der deutsch-französischen Achse zu nutzen? Was braucht es konkret für eine stabilere Eurozone, eine handlungsfähige EU und ein sozialeres Europa? Wie gelingt es, die Menschen zu überzeugen, denen europäische Zusammenarbeit noch immer fremd und weit weg erscheint?

Der Nürtinger Bundestagsabgeordnete Nils Schmid lädt ein, diese Fragen mit kompetenten Gesprächspartnern zu erörtern. Der Europaabgeordnete Jakob von Weizsäcker und die Tübinger Politikwissenschaftlerin Prof. Dr. Gabriele Abels werden die Vorschläge aus politischer und wissenschaftlicher Sicht bewerten. Diskutieren Sie gemeinsam mit Nils Schmid und dem Vorsitzender der Jungen Europäischen Föderalisten e.V. Baden-Württemberg, Marc-Oliver Buck, die Fortentwicklung der Europäischen Union. Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen. Über eine unverbindliche Anmeldung per Telefon oder Email würden wir uns freuen.

Dr. Nils Schmid
Mitglied des Deutschen Bundestages
Außenpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion
Minister a.D

Wahlkreisbüro Bahnhofstraße 8
72622 Nürtingen
Tel.: 07022/211920
wahlkreis@nils-schmid.de
www.nils-schmid.de

Das Programm und weitere Informationen erhalten Sie in der Einladung .