Runder Tisch zum Thema: Reise ans Ende der Welt – Expedition in die Welt der Antarktis [#966]

Mittwoch, 04. Dezember 2019, 10:00 Uhr
Gasthof zum Lamm, Kirchheimer Strasse 26, 73240 Wendlingen

Reise ans Ende der Welt – Expedition in die Welt der Antarktis

Wir freuen uns, dass unsere aktiven SPD´ler Solveig und Klaus Hummel uns dies präsentieren.

Das Esslinger Ehepaar Solveig und Klaus Hummel ,berichtet mit Fotos und Filmclips über ihre „Lebensreise“. Sie nahmen an einer Expedition teil an das Ende der Welt – hin zur Antarktis. Von Südamerika durch das Südliche Meer, einem Besuch auf den Falklandinseln und Süd-Georgien.

Was für eine faszinierende Tierwelt, höchst gefährdet in einem sehr sensiblen Ökosystem. Abenteuerliche Landgänge, verlassene Walfangstationen. Auf den Spuren abenteuerlicher Entdecker. Direkte Begegnungen mit riesigen Pinguinkolonien, Robben, Seevögeln und Albatrossen. Besuche bei Forschungsstationen dieses so fremden und scheinbar verschlossenen Kontinents. Zurück sehr demütig mit der Einsicht, dass sich täglich unsere Klimaerwärmung auf die noch ungeheuren Eismassen auswirkt – wie lange noch?
Zurück auch voller Staunen darüber, dass wir noch lange nicht alles wissen über diesen unwirtlichen Kontinent unter dem Eis,am Ende unserer Welt.