Wahl des SPD 60+ Kreisvorstandes Esslingen

Am 13.10.2021 wurde turnunsgemäß nach 2 Jahren wieder ein Kreisvorstand gewählt. Zur Wahl haben sich alle bisherigen Mitglieder wieder gestellt.
Die Vorsitzende Beate Schweinsberg-Klenk berichtete von den vergangenen 2 Jahren. Corona hat zwar einiges durcheinander gewirbelt, denn die Gesundheit stand im Vordergrund. Trotzdem wurden einige Runde Tische und auch öffentliche Veranstaltungen durchgeführt. Stellvertretend hier: Armut und Wohnungsnot in Esslingen mit der Heimstatt, Expedition Arktis mit Solveig und Klaus Hummel, Außenpolitik in schwierigen Zeiten mit Nils Schmid. Viele haben sich im Wahlkampf aktiv beteiligt waren bei den Veranstaltungen mit Hubertus Heil und Olaf Scholz.
Der Bus der SPD 60+ Bundesvorstand machte einen Halt in Kirchheim/Teck.In diesem Jahr gibt es noch 4 Veranstaltungen.
Die Bundestagswahl 2021 im Kreis und Bund wurde von Michael Wechsler und Barbara Sinner-Bartels in einem Überblick dargestellt.”Wir haben die Wahl gewonnen”, sagte Michael Wechsler.

Was waren die Gründe für den Wahlsieg in Kurzform:

• Frühe Festlegung auf den Kanzlerkandidaten Olaf Scholz. Er war der Fels in der Brandung in der Coronakrise. Ein Programm unter breiter Einbeziehung der Mitglieder.
  • 4 zentrale Zukunftsvisionen mit Blick nach vorne. Eine sehr gute Kampagne, die sich als roter Faden durch den gesamten Wahlkampf zog. Bilder mit Erkennungswert.
  • Viele engagierte Kandidaten*innen im Land. Viele engagierte Wahlteams und Helfer. Barbara Sinner-Bartels stellte nochmals heraus, dass wir 2,2 Millionen Stimmen bundesweit hinzu gewinnen konnten.

Gewählt wurden: Beate Schweinsberg-Klenk, Ilse Bartsch, Axel Tschorn, Fred Coschurba, Franz Huber, Edith Glauflügel,Hans Gregor, Dr.Ulrich Posselt, Heide Kast, Dorle Straub, Rose Riedl, Arnold Messner. Gewählt wurden auch 5 Delegierte.

Bild mit Rainer Arnold- Landesvorsitzender SPD 60+
Heinz Prager, ehemaliger Kreisvorsitzender 60+