Themenforen

Wir wollen mit Ihnen ins Gespräch kommen

Unsere Foren zu verschiedenen Themen stehen allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern offen, wir freuen uns auf die Diskussion und den gemeinsamen Austausch.

Mailen Sie uns doch einfach an geschaeftsfuehrung@spd-es.de zu welchem Forum wir Sie beim nächsten Mal einladen dürfen.

Neben den Themenforen hat der SPD Kreisverband zur langfristigen inhaltlichen Begleitung wichtiger Themen die Möglichkeit, ständige Arbeitskreise einzurichten. Die Zielsetzung von Arbeitskreisen ist eher intern orientiert. Sie sollen SPD-Mitgliedern bestimmter Zielgruppen oder in bestimmten Themengebieten eine Zusammenarbeit ermöglichen.

Forum Mobilität

Für uns als SPD-Kreistagsfraktion ist die Zukunft der Mobilität ein wichtiges Thema.
Gemeinsam mit allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern wollen wir daher bei unserem Mobilitätsforum regelmäßig konkrete Themen rund um die Mobilität von morgen beleuchten und ihre Anwendbarkeit sowie Möglichkeiten und Chancen für den Landkreis diskutieren.



Bisherige Themen waren z.B.:

Unsere Forderung nach einem 365-Euro-Ticket: Welche Erfahrungen haben andere Städte damit wie z.B. Wien gesammelt, wie kann es finanziert und wie kann es in der Region Stuttgart umgesetzt werden…

Welche Chancen bieten innovative Mobilitätsformen wie Sharing-Angebote, die zunehmende Elektromobilität und neue Mobilitätskonzepte wie intermodale Plattformen und Mobilitätszentralen…

Forum Ehrenamtliche in der Flüchtlingsarbeit

Als SPD-Kreistagsfraktion war und ist es uns ein wichtiges Anliegen, uns mit den Ehrenamtlichen in der Flüchtlingsarbeit als Expert*innen auszutauschen.

Viele der Ehrenamtlichen sind nun seit fünf oder mehr Jahren in der Flüchtlingsarbeit aktiv. In dieser Zeit brachten sie sich in der Versorgung, Begleitung, Sprachförderung von Geflüchteten ein, um diesen die Integration in unseren Gemeinden überhaupt erst möglich zu machen. Als SPD Kreistagsfraktion haben wir Sie dabei politisch nach Kräften unterstützt.

Gemeinsam wollen wir schauen, was bei der Integration bisher gut oder schlecht lief und welche Schlüsse daraus für die Zukunft gezogen werden müssen.

Neben Fragen der Integration in Deutschland wollen wir auch mögliche Chancen bei einer Rückkehr in den Blick nehmen, wenn es keinen Aufenthaltsstatus in Deutschland gibt. Mittlerweile gibt es verschiedene Initiativen die z.B. konkrete Projekte in Gambia und anderen Ländern Afrikas unterstützen.

Forum Integriertes Klimaschutzkonzept IKK des Landkreises

Auch als Landkreis Esslingen müssen wir unseren Beitrag dazu leisten, dass das Pariser Klimaschutzabkommen zur Begrenzung der Erderwärmung auf 1,5 Grad eingehalten werden kann.

Das muss auch die Messlatte für ein integriertes Klimaschutzkonzept des Landkreises sein. Deswegen setzen wir uns für ein jährliches Monitoring/Controlling auf Basis eines CO2-Budgest zur Einhaltung des 1,5 Grad Ziels für den Landkreis Esslingen ein. Nur so können die erreichten Fortschritte nachverfolgt und falls notwendig weitere Anstrengungen zum Klimaschutz unternommen werden.

Wir halten ein solches Vorgehen auch vor dem Hintergrund einer globalen Gerechtigkeit für geboten. Gleichzeitig ist uns bewusst, dass der Landkreis die Ziele nicht allein erreichen kann. Das Aufzeigen einer möglichen Differenz zwischen dem Erreichten und dem Notwendigen kann aber dazu dienen, Druck auch auf andere staatliche Ebenen, von denen der Landkreis abhängig ist, auszuüben.

Klimaschutz und die sozial-ökologische Wende sind eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe und können nur gelingen, wenn alle Akteure eingebunden werden. Daher fordern wir zur Begleitung der Umsetzung und fortwährenden Weiterentwicklung des IKK einen Klimaschutzbeirat unter Beteiligung der politischen Gremien, der kreisangehörigen Kommunen sowie Vertreter*innen der Umweltverbände und weiterer Expert*innen. Bis zur Einrichtung des Klimaschutzbeirates möchten wir diesen Austausch mit unserem Forum ermöglichen.

Arbeitskreis Integration/Flüchtlinge

Vorsitzende: Simon Bürkle und Helmut Hartmann

Der Arbeitskreis Asyl und Flüchtlinge innerhalb des SPD Kreisverbands Esslingen befasst sich mit den politischen Aspekten der Bewältigung des Flüchtlingszustroms im Kreis Esslingen. Zudem dient er der Organisation und Vernetzung sozialdemokratischer Flüchtlingshelfer vor Ort und entwickelt langfristige Strategien zur Integration Asylsuchender und Bekämpfung der Fluchtursachen in den Herkunftsländern.

Aktuelle Termine Themenforen und Arbeitskreise

Die aktuellen Termine der Themenforen und Arbeitskreise finden sie hier >>